Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

"Eine Ära geht zu Ende"

Mit dem Ablauf des 30. Juni beendete Herr Dr. Gernot Rüter seine über vierzig Jahre währende Tätigkeit als anerkannter und geschätzter Hausarzt in Benningen am Neckar. Bereits sein Vater, Dr. Bodo Rüter, hatte im April 1949 die kassenärztliche Zulassung erhalten und die medizinische Versorgung am Ort quasi aufgebaut. Bürgermeister Klaus Warthon würdigte bei einem kleinen Empfang im Rathaus die Verdienste der Familien Rüter.
 
Zu dieser Veranstaltung waren neben dem Ehepaar Rüter die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats, die Hausärzte Dr. Imre Gubik und Joachim Kolb, sowie Mitarbeiterinnen aus der Praxis in den Mehrzweckraum des Rathauses gekommen.
 
Bürgermeister Klaus Warthon erläuterte an historischen Bildern der fünfziger Jahre, wie es in Benningen zu Beginn der hausärztlichen Tätigkeit ausgesehen habe. Eine Zeit, die Herr Dr. Gernot Rüter als Kind miterlebt hatte. Für den Ort sei es ein Segen gewesen, als Herr Dr. Bodo Rüter unter bescheidenen räumlichen Voraussetzungen die erste Hausarztpraxis eröffnen konnte. Seit 1952 standen dann die Räumlichkeiten in der Blumenstraße zur Verfügung, die in den vergangenen fast siebzig Jahren mehrfach ausgebaut wurden.
 
Bürgermeister Klaus Warthon dankte im Namen der Bevölkerung Herrn Dr. Rüter für seinen unermüdlichen Einsatz für die Menschen in Benningen. Besonders hob er hervor, dass Herr Dr. Rüter bis zum Schluss regelmäßig Hausbesuche machte, nachdem es manchen Menschen leider nicht oder äußerst erschwert möglich war, in die Praxis zu kommen. In diesen Dank schloss er auch die Diplom Psychologin Ulrike Rüter ein, die im gleichen Gebäude über Jahre hinweg erfolgreich und menschlich eine Psycho-Therapiepraxis betrieben hatte.
 
„Eigentlich“, so der Bürgermeister weiter, „hatten Sie vorgesehen, Ihre Tätigkeit als Hausarzt zum Jahresende 2019 zu beenden“. „Wir schulden Ihnen große Anerkennung dafür, dass Sie für die Benningerinnen und Benninger und für Ihre Mitarbeiterinnen ein halbes Jahr drangehängt – und dabei sicher auch Ihren Nachfolger, Herrn Dr. Imre Gubik eingearbeitet haben“.
 
Herr Dr. Rüter wies in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Hausarztpraxen und die persönliche Betreuung vor Ort hin. Diese sei im Vergleich zu anderen Medizinbereichen zwar weniger spektakulär, aber von großer Wichtigkeit. Des Weiteren skizzierte er die Vorzüge des Zusammenwirkens der Hausarztpraxis und der Psychotherapiepraxis unter einem Dach. Im Mittelpunkt seines Wirkens seien immer die Patientinnen und Patienten, aber auch das eingespielte Team gestanden. Er wünschte der neuen Gemeinschaftspraxis im BeCarée alles Gute.
 
Sein Nachfolger, Herr Dr. Gubik hat die Hausarztstelle übernommen und wird diese künftig in die neue Gemeinschaftspraxis, zusammen mit Frau Dr. Nielsen und Herrn Kolb einbringen. Die von der Gemeinde Ende April 2020 gekaufte Fläche wird im Moment gerade ausgebaut und dann an die Hausärzte GbR vermietet. Im Laufe des August 2020 soll der Umzug möglich sein.
 
Im Anschluss bestand bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit, sich auszutauschen und vergangenen Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Musikalisch wurde dieser Empfang von Theresa Bogisch (Musikschule Marbach/Bottwartal) auf der Harfe umrahmt.
 
 
Benningen am Neckar, den 08. Juli 2020

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben