Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

News aus dem Rathaus

Die Gemeinde sucht eine/n Pächter/in für die Gaststätte Bürgerschenke

Im zweiten Quartal 2022 könnte die Gaststätte Bürgerschenke in der Gemeindehalle in Benningen am Neckar einen neuen Pächter oder eine neue Pächterin haben. Das Ehepaar Lenz, das die Gaststätte
seit 39 Jahren führt, hört zum Jahresende 2021 auf. Danach wird die Küche von Grund auf neu gestaltet.

„Wir wussten schon seit vielen Jahren, dass einmal der Punkt kommt, dass wir die Bürgerschenke neu verpachten müssen“, so Bürgermeister Klaus Warthon. Die Gemeindehalle wurde im April 1975 eingeweiht und in den Jahren 2011 bis 2013 komplett saniert. Dabei wurden die Räumlichkeiten der Gaststätte völlig neu gestaltet und der heutige Nebenraum neu gebaut. Seitdem haben sich die Zahlen der Gäste in der Bürgerschenke enorm erhöht, was mit dem Angebot und dem Ansehen der Familie Lenz einhergeht.

„So dankbar wir für die gute Zusammenarbeit waren, so sehr muss unser Blick nun in die Zukunft gehen“, so der Bürgermeister weiter.

Gemeinsam mit dem Gemeinderat wurde entschieden, die Küche in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 von Grund auf zu sanieren. „Wir werden die Räumlichkeiten auf den Rohbauzustand zurückführen und die Einrichtung modern und funktional gestalten“. Dafür ist die Gemeinde bereit, einen ordentlichen finanziellen Betrag aufzubringen. Die Küche wurde vor zehn Jahren bei der Sanierung der Gemeindehalle nicht in Angriff genommen, um die Schließzeiten der Gaststätte zu minimieren.

Mit der Vermarktung wurde die renommierte Firma „KASTELL-Immobilien GmbH“ beauftragt, die über einschlägige Erfahrungen in diesem Bereich verfügt. Sie hat in den vergangenen Wochen ein Exposé erstellt, das unter folgenden Internetadressen abrufbar ist: www.immowelt.de, www.ahgzimmo.de, www.sebuyo.de, www.ivd24immobilien.de, www.immobilien.de und www.hogi.info. Wichtig ist dabei, dass die Bewerbungen für den/die neue/n Pächter/in provisionsfrei über die Bühne gehen werden.
 
„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir eine gute Nachfolge für die Bürgerschenke präsentieren können“, so der Bürgermeister. So sei man in den vergangenen Jahren immer wieder auf die attraktiven Räumlichkeiten angesprochen worden. Hinzu kommt, dass viele Gäste neugierig sind, wer zukünftig die bislang gut frequentierte Bürgerschenke führen wird. Aus diesem Grund kann voraussichtlich der oder die Nachfolger/in gleich zu Beginn mit einem soliden Kundenstamm rechnen. Deswegen freut sich die Bevölkerung, aber auch das Rathaus und der Gemeinderat auf zahlreiche Bewerbungen.

Benningen am Neckar, den 20. Oktober 2021

Weitere Informationen

Archiv

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.

Benningen erleben

In der Gemeinde Benningen können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum "Veranstaltungskalender"