Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Spatenstich für die Kindertagesstätte "Seelach" erfolgt

Am vergangenen Freitag, 04.04.2014 fand um 16.30 Uhr am Eingang des Neubaugebietes der Spatenstich für die Kindertagesstätte „Seelach“ statt.

 

Bürgermeister Klaus Warthon konnte zu diesem für die Gemeinde wichtigen Anlass zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates, Herrn Architekt Hein, Herrn Bauunternehmer Abele, die zukünftigen Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Frau Englert (Leiterin) und Frau Schweigert sowie zahlreiche Eltern und Kinder der „Kleinen Kapitäne“ im Haus der Begegnung begrüßen. Der Schultes erinnerte daran, dass mit diesem symbolischen Baubeginn der Startschuss für die fünfte Kinderbetreuungseinrichtung in Benningen fällt. Seit dem Jahr 1929 gäbe es den Kindergarten „Friedensheim“ in der Beihinger Straße; ihm folgten die Kindergärten „Regenbogen“, „Beethovenstraße“ und „Kirchtal“. Beim tatsächlichen Spatenstich wurden Bürgermeister, Architekt, Bauunternehmer und Leiterin von zahlreichen Kindern unterstützt, die auch noch anschließend mit Erdarbeiten beschäftigt waren.

 

Bei einem Glas Sekt konnte dann auf das zukünftige Bauvorhaben mit den Eltern angestoßen werden. Bürgermeister Klaus Warthon wünschte sich eine unfallfreie Baustelle und eine zügige Bauabwicklung, da das Gebäude zum Jahresende in Betrieb gehen solle. Der Neubau der Kindertagesstätte ist mit 2,2 Mio. Euro Baukosten veranlagt. Dazu erhält die Gemeinde Zuschüsse über den Ausgleichsstock und über die Fachförderung von insgesamt über eine halbe Million Euro. Für die Ausführung ist die Firma Abele aus Schorndorf als Generalunternehmer beauftragt.

 

Auf dem Grundstück in der Falkenstraße direkt an der Lärmschutzeinrichtung entsteht ein zweigeschossiger Bau, der nur im östlichen Teil unterkellert ist. Im Gebäude selbst wird eine Kinderkrippe für Einjährige und zwei altersgemischte Gruppen für Zwei- bis Sechsjährige eingerichtet. Der Gemeinderat hatte sich bei seiner Entscheidung auch dafür entschieden, dass das Gebäude eine attraktive Holzverkleidung bekommen wird.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben