Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

News aus dem Rathaus

Seniorenadvent 2012 im Bürgerhaus Kelter/Altes Rathaus

Seit Jahrzehnten findet in Benningen am 1. Advent die Seniorenadventsfeier statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch das gemeinsame Singen des Adventsliedes „Macht hoch die Tür“ ehe Bürgermeister Klaus Warthon die zahlreich erschienen Seniorinnen und Senioren begrüßt. Er wies darauf hin, dass man sich so sehr gewünscht hätte, die Feier wieder in der Gemeindehalle auszurichten. Leider sei es nicht möglich gewesen, aufgrund des schleppenden Baufortschrittes den Gemeindehallensaal in Betrieb zu nehmen. Dafür hätte die Gaststätte Bürgerschenke seit diesem Adventswochenende wieder geöffnet. Der Schultes wies darauf hin, dass dafür in der Kelter viel besser die Möglichkeit bestehe, Bilder anzusehen und es auch etwas „heimeliger“ sei. In seinem ersten Programmpunkt berichtete der Bürgermeister über den Brauch des Weihnachtsbaumes und wies dabei darauf hin, dass sich dieser erst in den vergangenen Jahrzehnten in Süddeutschland verstärkt durchgesetzt hätte. Früher sei es nur Adeligen vorbehalten gewesen, einen Weihnachtsbaum mit Lichtern geschmückt zu haben. Mit klassischer Musik gab es dann einen Bilderrückblick über Höhepunkte der Seniorenadventsfeiern der vergangenen 10 Jahre ehe Alix Lang von der Grundschule in Benningen sehr souverän ein Weihnachtsgedicht über den Bratapfel vortrug. Zu Ende des ersten Programmblocks erfreute die Abteilung Handharmonika des TSV Benningen unter anderem mit dem Lied „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“.

 

Nach der Pause stellte sich Pfarrer Hans Martin Brombach von der evangelisch-methodistischen Kirche vor, der zu dem Thema der Sterne und der Adventszeit Besinnliches ausführte. Danach zeigte Bürgermeister Klaus Warthon Bilder des Hochwassers von 1978. Viele der Seniorinnen und Senioren hatten diese Naturkatastrophe im Mai 1978 hautnah miterlebt. Unvorstellbar die Bilder, dass in der Beihinger und Marbacher Straße nur noch Boote verkehren konnten. Danach wurde es etwas lustiger, als die drei Tenöre vertreten von Hannelore Schmidt, Irmgard Lang und Helga Holzwarth (versteckt hinter einem Leintuch) auftraten. Die zweite Programmgruppe beschloss der Gesangverein Benningen am Neckar unter der Leitung von Tanja Danko-Böhler. Der Gesangverein gehört zu den Musikgruppen, die mit am häufigsten die Seniorenadventsfeiern untermalt hatten und mit ihren weihnachtlichen Liedern erfreuten.

 

Nach einer weiteren Pause wurde zunächst einmal die Bühne gefegt. Zwei Putzweiber alias Hannelore Schmidt und Irmgard Lang fegten zunächst einmal den Boden, ehe sie am Kaffeetisch über dieses und jenes in Benningen herzogen. Dabei bekam auch der Bürgermeister sein Fett ab. Als es dann schon leicht dunkel geworden war, erfreute Tanja Danko-Böhler mit Weihnachtsliedern und übernahm auch die Aufgabe zusammen mit den Seniorinnen und Senioren zu singen. Nicht fehlen durfte an diesem Nachmittag auch eine Weihnachtsgeschichte, die Tanja Warthon vortrug. Diese beschäftigte sich mit dem für viele Paar wichtigen Thema „Dieses Jahr schenken wir uns nichts“. Mit einigen Bildern aus der Gemeindehalle und dem Verlesen der Altersjubilare ging der Seniorenadvent nach knapp drei Stunden zu Ende. Bürgermeister Klaus Warthon bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen hatten und wünschte allen noch eine frohe und besinnliche Adventszeit. Der Seniorenadvent 2013 kann dann aber sicher in der Gemeindehalle am 01.12.2013 stattfinden.

Weitere Informationen

Archiv

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.

Benningen erleben

In der Gemeinde Benningen können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum "Veranstaltungskalender"