Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Volltextsuche

Römische Ausstellung im Museum

Zahlreiche Fundstücke, die man beim Bau des Rathauses ausgegraben hatte, wurden im Untergeschoss in einer kleinen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Darunter befanden sich Keramiken aus zahlreichen Töpferöfen. Aus Platzgründen wurde das Römermuseum im Rathaus im Jahr 2001 aufgegeben. Verblieben im OG sind die Funde der Frühgeschichte (Holzstein-Warmzeit), darunter zwei große Stoßzähne eines Mammuts. Die wichtigsten Ausstellungsstücke sind seit diesem Zeitpunkt im "Museum im Adler" zu bewundern. Kernstücke der Ausstellung sind neben den Keramikfunden ein prachtvoll ausgestattetes Diorama und eine Nachbildung eines Kastells.

Das Museum ist sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet (außer in den Ferien und an Feiertagen). Gerne veranstalten wir auch spezielle Römerführungen für Kinder und Erwachsene nach telefonischer Vereinbarung (Fon: 07144/13329).

Weitere Informationen

Routenplaner

Die genaue Anreise nach Benningen können Sie sich mit dem Routenplaner anzeigen bzw. berechnen lassen.

Weiter zur Homepage "Routenplaner"