Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Vereins-News

Als lokale Redakteure hier mitwirken!

Schwäbischer Abend beim Motor-Boot-Club

“Schwätz gscheit-schwätz schwäbisch”

Unter diesem Motto veranstaltete die Wirtschaftsdienst-Gruppe am 14.03. einen schwäbischer Abend  im Clubhaus des MBC.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste kamen um einen schwäbisch-kulinarischen Genuß unter diesem Motto zu erleben. “mir könnet älles, außer Hochdeutsch!”

Die bewährte Küchenmannschaft unter der Leitung von Claudia zauberte ein üppiges Menü schwäbischer Spezialitäten.

Die Köstlichkeiten erfreuten den Gaumen der Mitglieder in perfekter Weise. Selbst der Nachtisch hatte es in sich. Unter musikalischer Begleitung wurden die Genüsse begeistert degustiert.

Als Lernziel des Abends war die Beherrschung einiger gängiger Begriffe welche vom schwäbischen ins Hochdeutsche zu übersetzen waren.

Zum Ende der  Schulstunde wurde mittels  Fragebogen der zu erlernende Stoff zu schwäbischen Begriffen, welche schriftlich abgefragt wurden dokumentiert.

Die Geselligkeitkeit fördernde Aktivitäten stehen beispielhaft für das rege Vereinsleben der Motorbootfahrer. Leider wird diese harmonische Gemeinschaft in den nächsten Jahren massiv durch den Brückenbau über den Neckar gestört.

Leidet hierdurch nicht nur das mit Hingabe gepflegte Gelände der Motorbootler, so ist auch mit massiven Störungen im Ablauf der bisher traditionell durchgeführten Aktivitäten zu rechnen.

Auch im Hinblick auf die Anlegemöglichkeit der auf dem Wasserweg anreisenden Gäste auf dem Neckar, wie auch das  jährliche, zur Tradition gewordene Schifferfest wird wohl genau wie die Kirbeveranstaltung am Neckarufer leiden müssen.

Hier hoffen die Motorbootler, daß mit dem restlichen Bootsgelände während der Baumassnahmen sensibel umgegangen wird. Hier sollten von Seiten der Behörden Vorgaben an die ausführenden Baufirmen ausgegeben werden, sich bei dem Umgang mit den Baumaschinen und Baufahrzeugen rücksichtsvoll, im Sinne von Schonung der Natur, auf dem restlichen Gelände zu bewegen.

Eine  Beeinträchtigung des harmonischen Vereinslebens wird wohl unumgänglich sein, sollte aber einen sorgsamen Umgang mit dem verbliebenen, von den Mitgliedern seit vielen Jahren gepflegten Gelände, beinhalten.   


Die Motorbootler In fröhlicher Runde
Die Motorbootler In fröhlicher Runde

Weitere Informationen

Interesse?

Möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Teilnehmen können Vereine und Organisationen, die ihren Sitz in Benningen haben.
Weiter zum "Kontaktformular"