Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Vereins-News

Als lokale Redakteure hier mitwirken!

Schifferfest und Sternfahrt 2014

Nachlese zum Schifferfest und Neckarsternfahrt 2014


Das ultimative Fest der Benninger Bootsfahrer ist vorüber, Zeit ein Resüme zu ziehen:
Es war galaktisch, was sich an den Tagen vom 29.05 bis 31.05. 2014 an den Steganlagen des MBC-Benningen abspielte: über 70 Boote aus vielen Vereinen längs des Neckars waren angereist, um gemeinsam beim Benninger Bootsclub , dem Ziel der diesjährigen Neckarsternfahrt, gemeinsam zu feiern.
Hier im diejährigen Mekka der Bootsfahrer traf man sich zum Skipperabend und zum gemeinsamen Klönschnack.
Mit musikalischer Unterhaltung des Musikvereins Erdmannhausen, der Oldies for Goodies und namentlich in gekonnter Manier der Neckarkrainer unter der Leitung von Dirk Ahnert war für ausgelassene Stimmung gesorgt.
Es war zu sehen, aber vor allem zu hören wie die Akteure ihre Instrumente zu Höchstleistungen brachten: Ob gezupft, geblasen oder aber gesungen, der Gutelaunefunken war schon nach wenigen Musikstücken übergesprungen und die Gäste im großen Zelt machten begeistert mit.
Am Freitag, dem 30.05. fanden die Ehrungen der bei dem Langfahrtwettbewerb und der Sternfahrt erfolgreichen Freizeitskipper sowie der Mannschaften der Vereine statt.
Gekonnt und in konzentrierter Kürze haben der Neckarbeauftragte des Landesverbandes Motorbootssport Baden Württemberg Peter Kocks und die Referentin für Jugend und Sport, Mona Egner diesen festlichen Akt durchgezogen.
Die jeweils erfolgreichen Vereine reagierten durchweg mit gesteigerter Feierlaune, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt.
Ein, von der Küchencrew des Vereins mit großem Einsatz zubereitetes Festmenu in schwäbisch-rustikaler Zusammenstellung, rundete das Intro des feierlichen Ehrungs-Procedere ab.
Das darauf am Morgen gereichte Frühstücksbuffet wurde dankbar angenommen und so mancher Skipper verschob seine Heimreise, um noch den Ausklang dieses erfolgreichen und gelungenen Events mitzumachen.
Die von der regionalen Presse und vom Fernsehen erfolgte Berichterstattung zeigt zum wiederholten Male die Bedeutung des Benninger Bootsplatzes als einen Mittelpunkt am Neckar.
Mit Aufmerksamkeit wurde diese Veranstaltung auch von offizieller Seite verfolgt; waren es doch etliche Ehrengäste aus der Gemeinde, dem Deutschen Motoryachtverband DMYV, sowie von Behörden wie Wasser und Schifffahrtsamt und der Wasserschutzpolizei die das Besucherquantum beträchtlich erhöhten.
Die Gewissheit, mit dem Wassersport der Umwelt positiv gegenüber zu stehen, bestätigt sich bei näherem Hinsehen immer wieder.
Was wäre wenn die Vereine die Pflege der Uferbereiche nicht so liebevoll und viel Einsatz von Vereinseigener manpower durchführen würden?
Der beste Beweis hierfür war der große Einsatz vieler aktiver Mitglieder des MBC-Benningen, unter Mitwirkung von den benachbarten Vereinen WMBC-Heilbronn,, MBC-Poppenweiler und dem SC Neckarrems.
Alles in Allem zeigte sich der Bootssport, egal in welcher Form, von seiner besten Seite und allen Unkenrufen zum Trotz als mehr als nur lebendig.
Für den MBC Benningen, Walter Schmid


Mehr als 70 Boote, eng vertäut am Steg beim MBC-Benningen.
Mehr als 70 Boote, eng vertäut am Steg beim MBC-Benningen.

Weitere Informationen

Interesse?

Möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Teilnehmen können Vereine und Organisationen, die ihren Sitz in Benningen haben.
Weiter zum "Kontaktformular"