Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Neujahrsempfang 2016

Am Sonntag, 17. Januar 2016 fand in der, bis auf den letzten Platz vollbesetzten Kelter, der 15. Neujahrsempfang der Gemeinde Benningen statt, der auch in diesem Jahr vom 1. Orchester des Akkordeonvereins Benningen unter der Leitung von Herrn Schabatka eröffnet wurde. Auf diese musikalische Einstimmung folgte die Neujahrsrede von Bürgermeister Klaus Warthon, die im Anschluss an diesen Bericht abgedruckt ist.
 
Vor einem weiteren Musikstück durfte sich der Kirbebubenjahrgang 2016 kurz den Gästen vorstellen. Die Kirbebuben hatten freundlicher Weise die Bewirtung des Neujahrsempfangs übernommen.
 
Die Kulturehrung stand im Jahr 2016 ganz im Mittelpunkt der Würdigung des ehrenamtlichen Engagements. Bürgermeister Klaus Warthon konnte zur ersten Ehrung Heike Schmitt und Karlheinz Hassis auf die Bühne bitten und sie für ihre herausragenden Verdienste um die Integration der Flüchtlinge in Benningen auszeichnen. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass ohne diese ehrenamtlich geleistete Hilfe die menschenwürdige Unterbringung vor Ort nicht möglich wäre. Für diese Auszeichnung gab es langanhaltenden Applaus.
 
Auch die weiteren Ehrungen wurden jeweils von Laudatorinnen und Laudatoren vorgenommen. Angelika Kroll übernahm dabei die Aufgabe das Jugendrotkreuz des DRK Ortsvereins Benningen am Neckar für Ihren sensationellen Landessiegerentscheid im Jahr 2015 auszuzeichnen. Dabei ist es 40 Jahre her, dass aus Benningen am Neckar zuletzt ein Landessieger bei diesem Wettbewerb gestellt werden konnte. An diesem schönen Erfolg waren für das JRK Benningen beteiligt:
 
Lea Drescher Correia, Selina Heinrich, Julia Kelch, Juana Leibbrand, Jennifer Maria Richter, Lea Rosenwald, Paul Schäfer, Sebastian Schäfer, Lina Schmeling, Noah Sonnenwald, Annalena Spitzl, Anika Wendel, Felix Fedler, Sophia Frenzel, Julius Sonnenwald, Janina Wankelje und Manuela Zimmer.
 
Harald Hausmann übernahm die Aufgabe, fünf Männer auszuzeichnen, die sich bei der evangelischen Kirchengemeinde über Jahrzehnte hinweg sich im Sinne der Kirche eingebracht haben. Manfred Böhler für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Sanierung des Kirchturms und seinen baulichen Ratschlägen. Erich Brekle für 40jährige Tätigkeit im Kirchengemeinderat, davon 18 Jahre auch als Vorsitzender. Manfred Mößner und Walter Schäfer, die über Jahrzehnte hinweg mit dem Posaunenchor untrennbar verbunden sind und dabei noch weitere Aufgaben in der Kirchengemeinde übernommen hatten. Und zuletzt Herr Martin Schühle, der seit seinem Zuzug nach Benningen der evangelischen Kirche in allen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite steht.
 
Gemeinderätin Sonja Lenz erinnerte in ihrer Laudatio, wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr am Ort ist. Sie ist die „einzige Pflichtaufgabe der Gemeinde, die mit ehrenamtlichen Kräften erfüllt wird“. Für 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden Susanne Storz und Thomas Vogt ausgezeichnet.
 
Wie lange Edda Knoblauch schon für die Bewirtung der Heimspiele beim TSV 1899 Benningen zur Verfügung steht, weiß niemand mehr so genau, so Laudatiorin Anna Englert. Edda Knoblauch sei die treue Seele des Vereins, die bis ins hohe Alter für die Bewirtung und die Rundumbetreuung der aktiven Mannschaften sorge und dabei zur guten Seele des Vereins geworden ist. Sie erinnerte daran, dass der Sport- und Kulturausschuss gerade auch solche Verdienste um einen Verein ehren wollte: Menschen, die sich im Hintergrund in besonderer Weise für andere engagieren.
 
Die letzte Ehrung im „kulturellen Bereich“ erhielt Günter Ledwig vom Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Benningen am Neckar. Günter Ledwig ist bereits im Jahr 1972 dieser Rettungsorganisation beigetreten, war fast ein Jahrzehnt lang Jugendleiter, 15 Jahre Bereitschaftsleiter und eine noch längere Zeitspanne 2. Vorsitzender des Vereins. Dieses Amt hatte er im Frühjahr 2015 an Manuel Feucht weitergegeben. Bürgermeister Klaus Warthon bedankte sich für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und stellte fest, das Günter Ledwig so ein bisschen das personifizierte Rote Kreuz am Ort sei. Sein Enthusiasmus für das DRK stecke an.
 
Vor der Pause erfolgt der fetzige Auftritt von „D.o.D Crew“, einer Tanzformation der Tanzschule Jaag aus Steinheim an der Murr.
 
Nach der Pause wurden die verdienten Blutspender des vergangenen Jahres geehrt. Diese waren für 10 Spenden Jens Illek, Sonja Lenz, Martina Rothärmel, Manfred Sperr und Christine Wiedmann. Für 25 Blutspenden wurden Severine Ebinger, Oliver Ledwig, Markus Pfisterer und Martin Recker ausgezeichnet. Für das 50ste Spenden wurden Ralf Braun, Hildegard Kneißler und Klaus-Dieter Rack ausgezeichnet.
 
Bürgermeister Klaus Warthon bedankte sich in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des DRK Ortsvereins auch dafür, dass die Meisten der zu Ehrenden erschienen seien. Sie seien Vorbilder für andere Menschen und verdienen deswegen diese Öffentlichkeit. Außerdem hoffe man, so der Schultes weiter, dass wir auch zukünftig genügend Spender finden, da Blut eben nicht künstlich hergestellt werden kann. Zum Abschluss wies er darauf hin, dass im August 2016 mit der 100sten Blutspende ein besonderes Jubiläum am Ort ansteht.
 
Manfred Meister eröffnete danach die Sportehrung für die Erfolge aus dem vergangenen Jahr, indem er Sina Schönamsgruber vom Bietigheimer Hockey- und Tennisclub und Johannes Oberlies vom HC Ludwigsburg auf die Bühne bat. Die beiden Jugendlichen waren im vergangenen Jahr mit ihren Teams auf Landesebene sehr erfolgreich.
 
Für den Bezirksmeistertitel konnte die männliche B-Jugend der Handballspielgemeinschaft Freiberg/Benningen/Hoheneck von der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin Gabriele Kölbel-Schmid ausgezeichnet werden. In einer spannenden Saison sicherten sie sich mit lediglich einer Niederlage und 500 geschossenen Toren mit großem Abstand den Meistertitel.
 
Wahre Seriensieger konnte Ordnungsamtsleiterin Verena Kuhnle mit Miriam Ehlert vom Sportclub Ludwigsburg und Monika Kiofsky-Walter vom Schützenverein Neckarweihingen ehren. Beide sind im Schützensport aktiv. Miriam Ehlert feierte dabei Erfolge auf Kreisebene mit Pfeil und Bogen während Monika Kiofsky-Walter Meistertitel im Kleinkaliber sowie im Großkaliber bei Kreis- und Bezirksentscheidungen vordere Plätze belegte.
 
Nach Jahren der Pause konnte auch wieder eine sportliche Spitzenleistung im Bereich des Ruderns ausgezeichnet werden. Nicolas Fröhlich erreichte mit der Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ beim Bundesfinale in Berlin-Grünau den hervorragenden 2. Platz. Die Laudatio hielt Gemeinderätin Inge Schneider, die Nicolas Fröhlich die Urkunde und Medaille überreichte.
 
Gemeinderätin Sonja Lenz konnte einige sportliche Höchstleistungen in der Sportart Ringen auszeichnen. Dabei verwies sie darauf, dass viele der jugendlichen Mitglieder bereits Leistungsträger in der erfolgreichen Verbandsligamannschaft des Ringkampfsportvereins Benningen e. V. seien. Kira Merz und Helene Kluge sind dabei Nachwuchsringerinnen des RSV Benningen, die in Meisterschaften in ganz Deutschland vordere Plätze belegten. Henry Kluge belegte den 2. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften Freistil der A-Jugend bis 54 kg und den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften der Junioren A im griechisch-römischen Stil bis 58 kg. Julian Kämmle sicherte sich bei den Bezirksmeisterschaften den 1. Platz bei der C-Jugend bis 39 kg Freistil. Philipp Reichert wurde Bezirksmeister im Freistil der Männer bis 65 kg und holte bei den Deutschen Meisterschaften einen 8. Platz im Freistil der Junioren bis 60 kg. Marcel Flick wurde ebenfalls Bezirksmeister im Freistil Junioren A bis 85 kg; sein älterer Bruder André Flick schaffte einen 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften Freistil der Junioren bis 84 kg.
 
Danach durfte Gundula Wieland vom TC Erdmannhausen die Bühne betreten, die von Gemeinderätin Angelika Kroll für ihre zahlreichen Erfolge bei den Tennissenioren ausgezeichnet wurde. Das Highlight des Jahres 2015 war dabei sicher der Gewinn der Europameisterschaft bei den Damen 55 im bulgarischen Sofia.
 
Gemeinderat Harald Hausmann konnte im Anschluss daran Sophia Gampper vom KSV Hoheneck auszeichnen, die im Bereich der Leichtathletik die 4 x 100 m Staffel mit ihrem Team gewonnen hatte. Er wies darauf hin, dass sie darüber hinaus noch zahlreiche weitere besondere Leistungen erzielt hätte und in den Sommermonaten nahezu jedes Wochenende auf einem Turnier gewesen sei.
 
Einen Vizeweltmeister konnte Gabriele Kölbel-Schmid mit Sebastian Doderer vom Motorbootclub Benningen e. V. auszeichnen, der bei Europa- und Weltmeisterschaften auf dem Lago Maggiore in der Schweiz/Italien in vielen Disziplinen vordere Plätze belegen konnte. Gerade bei dem Slalom rund um die Bojen machte er eine besonders gute Figur und heimste dabei einen Vizemeistertitel ein.
 
Zum Schluss durfte Bürgermeister Klaus Warthon Anja Holderbach vom Tanzsportverein Murr auszeichnen, die mit den „Dancing Teen Stars“ Württembergische Meister im Gardetanz, Disziplin Jugend Marsch geworden war.
 
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Bürgermeister Klaus Warthon ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen des Neujahrsempfangs beigetragen haben. Insbesondere dankte er dem Publikum für die gute Stimmung bei der gut zweieinhalbstündigen Veranstaltung.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben