Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Gemeinde unterzeichnet Konzessionsverträge für Strom und Gas

Am Freitag, 16. Mai 2014 unterzeichnete Bürgermeister Klaus Warthon zusammen mit dem Vorstandsmitglied der Süwag, Herrn Schuler, die Konzessionsverträge für Strom und Gas. Vorausgegangen waren jahrelange Überlegungen und Diskussionen, wie sich die Gemeinde in diesem wichtigen Energiefeld aufstellen soll.

 

Konzessionsverträge zwischen der Gemeinde und einem Energieversorgungsunternehmen werden geschlossen, damit das Unternehmen das Recht bekommt, unter der öffentlichen Fläche Strom- oder Gasleitungen zu verlegen. Die Gemeinde kassiert dafür im Jahr ca. 160.000,-- €.Ein solcher Konzessionsvertrag für Strom und Gas darf maximal auf einen Zeitraum von 20 Jahren abgeschlossen werden. Der zum 01.01.1993 geschlossene Vertrag lief aus diesem Grund zum 31.12.2012 aus.

 

Die Gemeinde hat sich bereits vor diesem Zeitpunkt und verstärkt in den vergangenen Jahren Modelle überlegt, wie insbesondere im Sektor Strom eine sinnvolle neue Vertragskonstellation aussehen könnte. Dabei wäre die Möglichkeit gegeben das Energieversorgungsunternehmen (bisher Süwag) zu wechseln. So hatten sich in diesem Bereich auch die Stadtwerke Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen beworben. Anhand eines ausführlichen Kriterienkatalogs hat die Gemeinde dann aber entschieden, den Zuschlag der Süwag zu geben und den Konzessionsvertrag bis zum 31.12.2032 zu verlängern. Unabhängig davon entschied das Gremium im Herbst 2013, dass die Gemeinde an den „KAWAG-Netzen“ teilnimmt. Eine Netzgesellschaft, in der sich mehrere Gemeinden gemeinsam einbringen und das jeweilige Ortsnetz an die Süwag verpachten. Dabei halten die Kommunen zusammen mit dem Neckarelektrizitätsverband in den KAWAG-Netzen 51 % der Anteile. Für Benningen bedeutet das, dass ein Betrag von ca. 350.000,-- € in die Netzgesellschaft eingebracht und mit einer guten Rendite verzinst wird. Durch die Konstruktion der KAWAG-Netze ist der Einfluss auf das Energieversorgungsunternehmen höher als bei der bloßen Verlängerung des Konzessionsvertrages.

 

Ein ähnliches Verfahren hat es auch für den Bereich der Gasversorgung gegeben, gleichwohl hier die Konzessionsbeträge nur einen Bruchteil derer des Stromes ausmachen. Auch hier wurde anhand eines Kriterienkatalogs die Süwag durch den Gemeinderat bestimmt die Konzession weiterzuführen. Neben Herrn Schuler, vom Vorstand der Süwag, sind noch Herr Meyle und Herr Sammet auf dem Bild zu sehen. Für die Gemeinde Benningen unterzeichnete Bürgermeister Klaus Warthon die Verträge.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben