Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Verkehrsminister Hermann kündigt Baubeginn der Ortsumgehungsstraße Benningen an

Am Donnerstag, 08.05.2014 stattete der Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, der Neckartalgemeinde einen Besuch ab. Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Daniel Renkonen informierte er sich im Rathaus bei Bürgermeister Klaus Warthon über die geplante Ortsumgehung und die Schwierigkeiten mit dem Verkehr in Benningen.

 

Bürgermeister Klaus Warthon machte anhand einer Präsentation deutlich, dass die Verkehrssituation rund um die Kelterkreuzung und insbesondere in der Beihinger Straße äußerst schwierig und angespannt sei und das obwohl die Anzahl der Lastkraftwagen durch die Sperrung der Neckarbrücke für Fahrzeuge ab 12 t gemindert sei. Er wies darauf hin, dass die Gemeinde bereits in den 90er Jahren mit der Planung begonnen habe, die das Land 1998 „genehmigt“ hatte. Danach hätte die Gemeinde mit einem planfeststellungsersetzenden Bebauungsplan die Rechtsgrundlage für die Ortsumgehung geschaffen. Nachdem der Bebauungsplan 2002 in Kraft getreten sei, warte man in Benningen nun seit 12 Jahren auf die Umsetzung dieser bedeutenden Maßnahme.

 

Der Schultes ging weiterhin darauf ein, dass das Land selbst die Notwendigkeit dieser Umgehungsstraße mehrfach anerkannt habe. Zuletzt sei im November 2013 die Maßnahme in der Priorisierung ganz weit vorne eingestuft worden. Dies hänge auch damit zusammen, dass man mit 1,1 km Ortsumgehung eine gute Lösung schaffen kann, ohne viel Fläche der Natur zu verbrauchen, so der Bürgermeister weiter. Außerdem sei das Projekt in der Bevölkerung in keinster Weise umstritten.

 

Der Verkehrsminister ließ es sich nicht nehmen, im Anschluss an die Diskussionen im Rathaus im offiziellen Buch der Gemeinde folgenden Satz niederzuschreiben: Anlässlich eines hoffentlich „historischen“ Besuches. Die Nordumfahrung wird tatsächlich gebaut. Beginn 2015! Winfried Hermann.

 

Bei einem anschließenden Ortstermin an der Kelterkreuzung konnte Bürgermeister Klaus Warthon die schwierige und enge Situation dem Minister und dem Abgeordneten erläutern. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Kölbel-Schmid war bei den Gesprächen mit dabei.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben