Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Archiv

Faschingskinder stürmen das Rathaus

Seit 29 Jahren ist es gute Tradition, dass die Kinder das Benninger Rathaus am Rosenmontag stürmen. Angeführt von Katharina Berner zog die Narrenschar um 13.29 Uhr von der Grundschule los, um in das „weiße Haus“ von Benningen einzufallen. Dort gab es zunächst aber eine Enttäuschung. Bürgermeister Klaus Warthon und das Rathausteam erklärten aus dem 1. Stock, dass die Elektronik der Rathaustüre kaputt sei und diese sich leider nicht öffnen lasse. Der Bürgermeister schlug vor, den Sturm auf das Jahr 2015 zu verschieben, bis dahin sei sicher alles „repariert“. Die große Schar von kostümierten Kindern und Eltern gaben aber noch nicht so leicht auf und verschafften sich im Untergeschoss Zugang zum Rathaus.

Bürgermeister Klaus Warthon versuchte verzweifelt, wenigstens in diesem Jahr seine Krawatte zu retten, in dem er den Standesbeamten Tobias Walter-Katajew den Paragraph aus dem Strafgesetzbuch zum Thema Sachbeschädigung vorlesen ließ. Die Narren hatten aber auch hier eine gute Antwort, da eine als Sträfling verkleidete Mutter sagte, dass sie sowieso „in den Bau“ zurück muss. Ehe der Bürgermeister es sich versah, hatte Frau Berner auch längstens begonnen, die Krawatte in viele Einzelteile zu zerlegen, die unter begeistertem Beifall in die Menge verteilt wurde. Viel wichtiger waren den jungen Narren aber die Süßigkeiten, die danach aus dem 1. Stock des Rathauses ins Erdgeschoss (auch Untergeschoss) geworfen wurden. Bürgermeister Klaus Warthon bedankte sich im Nachgang ganz herzlich bei Katharina Berner, die seit vielen Jahren für diese schöne Faschingsveranstaltung die Verantwortung übernimmt. Die Karnevalsmeute zog danach in das katholische Gemeindezentrum weiter, in dem ein richtiger Kinderfasching gefeiert wurde. Der Erlös dieser Veranstaltung geht seit Jahren an krebskranke Kinder.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Benningen am Neckar
Studionstraße 10
71726 Benningen am Neckar
07144/906-0
07144/906-27
E-Mail schreiben