Seite drucken
Gemeinde Benningen (Druckversion)

Vereins-News

Antuckern und Schifferfest 2018

Antuckern 2018 und Schifferfest beim MBC Benningen

Wenn das kein gelungener Saisonstart ist, der da dem Motorbootclub Benningen vergönnt war. Bei strahlendem Sonnenschein und wahrlich hochsommerlichen Temperaturen beging der Club sein diesjähriges Antuckern. Nachdem das traditionelle Event in den letzten beiden Jahren buchstäblich ins Wasser gefallen war, machten sich nun zwölf Boote auf die Fahrt neckarabwärts nach Mundelsheim. Vom kleinen offenen 4m-Boot bis zur 13m langen Yacht war der Club mit einem beeindruckenden Querschnitt seiner Leistungsfähigkeit unterwegs. Immerhin 12 Boote kamen zusammen und alle waren gut besetzt. Da war es fast ein Wunder, das denoch alle einen Platz an der Betonwand an der Neckarkurve in Mundelsheim bekamen. Dort bei der Käsberghalle im kühlen Schatten alter Bäume plünderte man die Bordküchen und probierte auch das eine oder andere Viertele edlen Weines, während die Schiffsführer selbst sich am Apfelschorle gütlich taten.

Nach zwei Stunden ging es dann wieder an den Heimweg neckaraufwärts durch die Schleuse Pleidelsheim in Richtung Clubgelände. Denn dort warteten schon diverse Spezialitäten vom Grill mit Salaten. Doch ganz ohne Herausforderung ging es auch da nicht - einer der grossen Verdränger hatte einen Motorschaden und musste vom grössten Schiff aus der Teilnehmergruppe längsseits genommen und nach Hause geschleppt werden. So eine Herausforderung meistert man nur mit viel Erfahrung, denn hier werden doch nahezu 30 Tonnen Stahl mit eingeschränkter Manövrierfähigkeit bewegt. Das war dann auch ein Ereigniss, bei dem sich die Kameradschaft und die seemännische Hilfsbeitschaft der Clubmitglieder untereinander bestens bewährte.

Dies alles hat den Mitgliedern des Clubs gutgetan, denn die nächste grosse und jährlich wiederkehrende Aufgabe steht schon bereit – das Schifferfest vom 10. bis zum 13. Mai diesen Jahres. Und da sind wirklich lohnende Attraktionen für Jung und Alt geboten. In der Kooperation des MBC Benningen zusammen mit den Benninger Ringern und der Firma Aspen gibt es nicht nur Lifemusik, eine Beachbar und ein Waldmobil, sondern auch leckere kulinarische Köstlichkeiten.

Aber der Reihe nach. Los geht’s am Donnerstag morgen ab 10.00 Uhr mit einem zünftigen Weisswurstfrühstück, musikalisch umrahmt vom Musikverein Steinheim. Dann ab 13.30 hat der Club eine besondere Band zu Gast, nämlich nichts geringeres als die weltgrösste Banjo-Band, die Banjo-Stäffeles-Rutscher, die uns mit Ragtime, Swing und Dixieland flott unterhalten werden. Das alles wird umrahmt von Strandfeeling an unserer Beachbar im Caribicstile. Kaffee und Kuchen im Clubhaus auf der neuen Sonnenterrasse sind obligatorisch und bestens bekannt, ebenso wie ein Eiswagen.

Ab 14.00 Uhr kommt von der Firma Aspen gestellt ein Waldmobil, in dem Kinder und Erwachsene den Wald und die Natur fühlen und erleben können – vor allem natürlich für Kinder ist das ein echtes Erlebniss. Am Abend dieses Tages ist dann das Festzelt und die Schifferbar der Ort, an dem man mit Musik von unserem DJ den Tag ausklingen lassen kann.

Überhaupt die Musik – hier tritt am Samstag abend die Band RedSina auf und heizt das Zelt ein, der Eintritt ist frei. Das gleiche gilt für den Sonntag morgen, an dem wir den Musikverein Benningen begrüssen dürfen. All das geschieht in Zusammenarbeit mit den Benninger Ringern.

Aber auch die Firma Aspen, die einer der Hauptsponsoren des Club ist, kommt mit interessanten Aktionen und wirkt am Schifferfest mit dem Aspen-Cup 2018 mit. Das ist ein Qualifikationswettkampf für die deutschen Meisterschaften im Kettensägen, auch Speedcarving genannt. Hier zeigen die Künstler an den Kettensägen am 12. Mai ab 14.00 Uhr und am 13. Mai ab 10.00 ihr Können, wenn es darum geht, kunstvolle Figuren zu schnitzen – diese werden dann im Anschluss versteigert. Zusammen mit dem Waldmobil also eine echte Bereicherung für das Schifferfest. Eingeladen sind alle Bürger von Benningen und Umgebung, ebenso alle Besucher, zu Lande oder vom Wasser aus. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen ist frei.


http://www.benningen.de//de/leben/vereine/vereins-news