Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Volltextsuche

News aus dem Rathaus

Kindertagesstätte Steinlanden offiziell eingeweiht

Am Freitag, 26.10.2018 wurde die sechste Kindergarten bzw. Kindertagesstätte offiziell eingeweiht. Die „Kita Steinlanden“ hatte offiziell schon Anfang September zum neuen Kindergartenjahr ihren Betrieb aufgenommen. Nachdem nun auch die Außenanlagen fast punktgenau fertig gestellt werden konnten hatte die Gemeindeverwaltung zu einem offiziellen kleinen Festakt eingeladen. Dieser Einladung waren zahlreiche Eltern mit ihren Kindern, aber auch Gemeinderäte, die beteiligte Firma Nusser, zahlreiche Handwerker, sowie Mitarbeiter des Gemeindebauhofes und der Gemeindeverwaltung gefolgt.
 
Bürgermeister Klaus Warthon erinnerte in seiner Begrüßung, dass ohne die Entscheidungsfreudigkeit des Gemeinderates die Einrichtung sicher noch nicht fertig gestellt worden wäre. Obwohl man die Kindertagesstätte Seelach seinerzeit mit „Reserven“ geplant hatte, hat sich die Nachfrage nach Betreuung vor allem im Kleinkindsalter und für den Bereich des ganzen Tages weiter enorm erhöht. Aus diesem Grund sei auch einer Vielzahl von möglichen Standorten die Kindertagesstätte Steinlanden neben dem Parkplatz der Gemeindehalle am Eingang des Neubaugebietes Steinlanden Süd errichtet worden. Er wies ferner darauf hin, dass die Firma Nusser nicht zum ersten Mal in Benningen tätig sei. Der im Jahr 1972 errichtete Beethovenkindergarten sei seinerzeit auch von der Firma Nusser realisiert worden. Er freute sich, auch den Altbürgermeister Peter Haaf begrüßen zu können, unter dessen Regie der Beethovenkindergarten zu einer viergruppigen Einrichtung ausgebaut wurde. Insofern brauche man sich über die „Haltbarkeit“ der neuen Kindertagesstätte keine Sorgen zu machen, so der Bürgermeister augenzwinkernd nachdem der Beethovenkindergarten 46 Jahre alt sei.
 
Zum Schluss bedankte sich der Bürgermeister bei dem Team unter der Leitung von Frau Cleo Pohl, die in den vergangenen Monaten zum einen den provisorischen Betrieb im alten Schulhaus gemanagt hätte und gleichzeitig einen Blick auf die Baustelle, die neue pädagogische Konzeption, sowie die Einrichtung des neuen Gebäudes parallel verfolgt hätten. Er wisse gar nicht, so Bürgermeister Klaus Warthon weiter, wie dies alles zeitgleich gelingen konnte. Allein seit der Eröffnung im September seien darüber hinaus noch 10 Kinder eingewöhnt worden. Darüber hinaus musste man verkraften, dass ein größerer Teil der Möbel viel zu spät geliefert worden sei. Zur Stärkung überreichte er dem Team einen riesengroßen Obstkorb für die in dieser Jahreszeit notwendigen Vitamine.
 
Jörg Nusser von der Firma Nusser Systembau bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung und beim Team der Kindertagesstätte Steinlanden für die allzeit gute Zusammenarbeit. Man hätte mit vielen Gemeinden Projekte realisiert; die Zusammenarbeit in Benningen sei aber etwas Besonderes gewesen. Zum Dank dafür hatte die Firma bereits eine Bank im Außenbereich spendiert, auf der die Erzieherinnen auch einmal „ausruhen“ könnten.
 
Die Leiterin Cleo Pohl liess in ihrer kurzen Ansprache die vergangenen Monate Revue passieren. Für die Kinder sei der wöchentliche Ausflug von der Schulstraße zur Baustelle immer etwas besonderes gewesen. Manche Kinder hätten auf der Straße stolz erzählt das sie zu „ihrer Kita“ gehen würden.
 
Zum Abschluss des öffentlichen Teils erläuterte Bürgermeister Klaus Warthon anhand einer Bilderpräsentation die Überlegungen für die Kindertagesstätte und stellte anhand zahlreicher Fotos den Baufortschritt dar.
 
Im Anschluss gab es im Flur der Kindertagesstätte ein kleines Büffet bei dem sich die anwesenden Gäste über die neue Kindertagesstätte unterhalten und diese gleichzeitig auch besichtigen konnten. Nachdem genau am Freitag morgen die Abnahme der Spielgeräte vorgenommen wurde, konnten die Kinder im Außenbereich erstmals die Spielgeräte in Anspruch nehmen.
 
Gleich am Samstag fand am Nachmittag der Tag der offenen Tür statt. Dabei konnte das Kita-Team zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen. Dabei waren auch einige Nachbarn aus den umliegenden Häussern gekommen, die nun auch sehen wollten, wie es in der Kindertagesstätte aussieht.

Weitere Informationen

Archiv

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.

Benningen erleben

In der Gemeinde Benningen können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum "Veranstaltungskalender"