Gemeinde Benningen

Seitenbereiche

Schriftgröße AA

Gemeinde Benningen
Studionstraße 10
Tel.: 07144 9060 Fax: 07144 906-27
E-Mail schreiben

Volltextsuche

News aus dem Rathaus

Claus-Peter Hutter erhält das Bundesverdienstkreuz

Am vergangenen Sonntag erhielt Claus-Peter Hutter ,aus den Händen von Dr. Andre Baumann, Staatssekretär aus dem Ministerium für Umwelt, Klima, und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Mit diesem Orden wurde sein ehrenamtliches Wirken im Bereich des Naturschutzes, nicht nur hier sondern auch weltweit geehrt.
 
Claus-Peter Hutter engagiert sich schon seit seiner Jugend für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, denn schon in jungen Jahren hatte er sich für die Erhaltung des „Pleidelsheimer Wiesentals“ eingesetzt. Sieben Jahre war Hutter  Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts und darüber hinaus auch als ehrenamtlicher Naturschutzwart des Landkreises tätig. Seit 1986 leitet er die Akademie für Natur- und Umweltschutz des Landes. Claus-Peter Hutter setzte sich auch für die Renaturierungen entlang des Neckars ein und ist Mitbegründer einer der ersten Umweltinitiativen des Landes. Sein Wirken reicht auch bis in ferne Länder, so war und ist er Vorsitzender der Stiftungen Euronatur und NatureLife International sowie Autor zahlreicher Bücher.
 
Nach einem Musikstück von zwei Musikerinnen der Musikschule Marbach-Bottwartal e. V. begrüßte Bürgermeister Klaus Warthon an diesem schönen Sonntagmorgen alle Gäste von nah und fern. In seiner Ansprache ging er kurz auf die Initialen „CP“ und seine Heimatgemeinde Benningen am Neckar ein, bevor dann die Verleihung stattfand. In Benningen ist man stolz, eine solche Persönlichkeit zu haben, die sich so für unsere Natur und Umwelt einsetzt. Mit feierlichen Worten von Dr. Andre Baumann wurde  das Bundesverdienstkreuz am Bande an Claus-Peter Hutter verliehen.
 
Nach der Verleihung richtete dann der Landrat, Dr. Rainer Haas in seiner Rede und anschließend der Verleger und Kurator der Stiftung NatureLife-International, Gunter Ehni, ein paar Worte an den Ordensträger. Dabei wurden in einer Präsentation Glückwünsche von Menschen aus aller Welt eingespielt, die dem Preisträger für sein Engagement in ihrem Land dankten.
 
Zum Schluss bedankte sich Hutter bei allen seinen Gästen für deren Unterstützung und Mithilfe bei seinem Wirken. Bei einem Stehimbiss mit Wein und Häppchen konnte die Verleihung gemütlich ausklingen.

Weitere Informationen

Archiv

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.

Benningen erleben

In der Gemeinde Benningen können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum "Veranstaltungskalender"